­

Abschlussarbeit im Unternehmen schreiben

Seine Bachelor- oder Masterarbeit im Unternehmen zu schreiben garantiert einen hohen Praxisbezug und ist eine exzelente Möglichkeit, sich dem Unternehmen als künftiger Mitarbeiter zu empfehlen. Allerdings setzt diese Möglichkeit auch ein hohes Maß an Engagement voraus. Denn bevor man eine soche Arbeit beginnen kann, müssen Studierender, Professor und Unternehmen zusammenfinden.

Dafür gibt es nicht den einen Königsweg sondern eine Reihe denkbarer Szenarien. Manchmal besteht der Kontakt zwischen Unternehmen und Forschungsgruppe bereits und diese bieten die Abschlussarbeit über ihre Webseite an. In anderen Fällen kann sich das Thema für eine Abschlussarbeit aus einem vorherigen Praktikum ergeben, dann besteht der Kontakt zwischen Studierendem und Unternehmen und es muss eine passende Forschungsgruppe gefunden werden. In jedem Fall muss die Aufgabenstellung zwischen allen Parteien genau abgesprochen sein, damit diese den Vorstellungen des Studierenden entspricht, dem wissenschaftlichen Anspruch genügt und einen Nutzen für das Unternehmen generiert.

Viele Mitgliedsunternehmen des IT InnovationsClusters bieten die Möglichkeit, dort eine Abschlussarbeit anzufertigen.